• Nächstes Treffen: Donnerstag , 7. März, 19.00Uhr Pfarrzentrum Zeutern

  • Hier geht es zum Bücherverkauf bei AMAZON

  • Kontaktpersonen

    Roswitha Nikolaus, Zeutern
    Tel. 07253/6715

    Bücherflohmarkt      

    Termine s. unter „Aktuelles

    AMAZON-Bücherverkauf

    Wilfried Ulbrich, Zeutern
    Tel. 07253/958142

  • Spendenkonto

    Kath. Pfarramt St. Martin Hilfe für Peru

    IBAN: DE88663500360003000099

    BIC BRUSDE66XXX
    Sparkasse Kraichgau

8. November 2023

Aufrechterhaltung der Tradition in unserer Partnergemeinde zu Allerseelen: Schülerinnen und Schüler backen „Tanta Wawa“, süße Brote zum Andenken an die Verstorbenen

Vor einigen Tagen sandte uns José, Lehrer und Mitglied der Partnerschaftsgruppe in Chupaca‚ viele schöne Fotos von der Aktion, die er in der pfarreigenen Bäckerei durchführte. Die Tradition in ihrer Region besagt, dass die Seelen der Verstorbenen in ihre Häuser zurückkehren (an Allerseelen)  und sie mit dem empfangen werden, was sie gerne gegessen oder getrunken haben. Deshalb wird ihnen ein Tisch mit Lebensmitteln und dem typischen Brot aus Weizenmehl bereitet.  Das Brot hat die Form von Menschen (Quechua-Sprache: Tanta = Brot, Wawa= Baby), aber auch von Tieren oder Figuren, die im Leben der Verstorbenen wichtig waren.